Verkehrshistorische Vereine

Die verkehrshistorischen Vereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Öffentlichen Personennahverkehres (ÖPNV) in ihrer Region aufzuarbeiten und zu präsentieren. Dies geschieht oftmals durch zeitgenössische Fahrzeuge, die im Sonderverkehr interessierten Besuchern den Stil des Reisens der vergangenen Jahrzehnte näher bringen. Im Bereich der Straßenbahn sind solche historischen Fahrzeugsammlungen gebräuchlich, jedes große Verkehrsunternehmen bzw. jede große Stadt verfügt über solche Fahrzeuge und Vereine, die diese betreuen. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, daß Straßenbahnen eine viel höhere Abschreibungs- und Regelnutzungszeit aufweisen als Kraftomnibusse und dadurch leichter zu erhalten sind.

Neben dem großen Maß an Straßenbahnvereinen stehen mitunter leicht versteckt die Omnibusvereine und solche verkehrshistorischen, die sich um beide Verkehrsträger gleichermaßen bemühen. In dieser Arbeitsgemeinschaft, der AHB, haben sich einige der Omnibusvereine zusammengetan um ihr Wissen auszutauschen – so wie es Straßenbahnvereine schon lange durchführen.

Keinesfalls heißt das, daß man die beiden Verkehrsträger Straßenbahn und Omnibus getrennt betrachten soll, sind doch beide Teil eines Verkehrssystemes. Aber der Bus hat durchaus seine Besonderheiten, sei es gesetzlich oder technisch. Durch seine infrastrukturelle Freiheit kann er auch andere Mobilitätsfelder als die Straßenbahn abdecken.

Die AHB ist also ein fachlicher Zusammenschluss zum Aufbau eines Netzwerkes im der Branche der Omnibus- und Nahverkehrsvereine. Die Mitglieder können sich auf dieser gemeinsamen Plattform austauschen und fachlich weiterentwickeln.

Die Idee

Verkehrshistorische Vereine, Interessengemeinschaften, aber auch Privatpersonen oder Verkehrsbetriebe mit historischen Omnibussen sollen eine zwanglose Plattform für das Kennenlernen und den fachlichen Austausch bekommen. Da vielerorts mit ähnlich gelagerten Problemen gekämpft wird, kann das AHB-Treffen ein Grundstein für gemeinsame Lösungen und Kooperationen sein.